Akupunktur Traditionelle Chinesische Kräutermedizin

In der Ohrmuschel befinden sich Nervenverbände die eine Schaltstelle zwischen dem Gehirn und dem Körper darstellen. Jede Körperregion ist als Reflexzone an der Ohrmuschel zu finden.

Reize (Akupunkturnadel) auf die Ohrmuschel werden auf extrem kurzem Weg über diese Nervenverbände zum Gehirn oder zum Erfolgsorgan im Körper weitergeleitet.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlichte 2002 eine Indikationsliste von Krankheitsbildern veröffentlicht, die erfolgreich mit der Akupunktur behandelt werden können.

• begleitende Raucherentwöhnung

• Diätbegleitung

• Erkrankungen des Atmungssystems (Erkältungen, Asthma)

• Gastrointestinale Störungen

• Neurologische Störungen

• Augenerkrankungen

• Muskuloskeletale Erkrankungen (Verspannungen im Wirbelsäulenbereich)

• Fettstoffwechselstörungen

• Stoffwechselstörungen

• Herzbeschwerden, funktionell (ohne organische Ursache)

• Herzinsuffizienz

• Orthopädische Beschwerden (Hexenschuss,Ischias)

• Depressive Verstimmungen, Stressbewältigung

• Menstruationsstörungen

Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur ist ein Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin und eine jahrtausendealte Tradition.

Sie ist vielfältig und sehr effektiv. Ich verwende die Ohrakupunktur als begleitende Therapie.

z.B. zur Schmerzlinderung, Suchttherpaie (Raucherentwöhnung, Diät-Unterstützung, Stressbewältigung). Die Einsatzgebiete sind vielfältig und werden von mir individuell an das Beschwerdebild und an den Patienten angepasst.

Hearing Check-Up

Behandlung

Bei der Behandlung der Ohrakupunktur liegt der Patient entspannt. Die zu Ihrem Beschwerdebild passenden Reflexzonen an der Ohrmuschel werden mittels eines speziellen Taststabes stimuliert. Eine Druckschmerzhaftigkeit weisst dabei auf eine Störung des Organes dieser Reflexzone hin. Nun werden in diese Relfexzonen sterile Einmalakupunkturnadeln gesetzt.

Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 45 Minuten.

Chinesische Medizin Kräuter